Reflexion: Gespräch mit Dozenten

Liebe Community,

wie in meinem ersten Post bereits angekündigt, wollte ich mich mit unserem Dozenten Herrn Kreuzberger noch genauer zum Thema meines E-Portfolios absprechen. Heute haben wir nun miteinander telefoniert. Ich bin froh, dass meine Gedanken geordnet und einige Irrtümer meinerseits geklärt werden konnten.

Einer meiner Fehler war, dass ich mich gleich auf Facebook als digitalen Kommunikationskanal von Startnext eingeschärft habe. Facebook ist jedoch nur ein möglicher Kanal zur externen Unternehmenskommunikation von Startnext. Thema des Seminars und somit unserer E-Portfolios ist, einen gesamten digitalen KommunikationsPROZESS zu verstehen. Das heißt, mit Startnext als Unternehmen habe ich mich dafür entschieden, deren externe Unternehmenskommunikation zu reflektieren. Externe Unternehmenskommunikation ist aber ein sehr breites Feld, worin z.B. Online Customer Relationship Management nur eine Form darstellt. Welche externen Kommunikationsprozesse gibt es noch? Nicht zu vergessen, dass es sich um einen DIGITALEN Kommunikationsprozess handeln soll, weshalb Soziale Medien schon eine wichtige Rolle spielen.

Startnext tritt zwar als Dienstanbieter zwischen Geldsuchenden und Geldgebern auf. Für mein Fallbeispiel bedeutet das aber, dass es nicht um die Kommunikation zwischen Geldsuchenden und Geldgebenden geht sondern um die externe Kommunikation von Startnext als Unternehmen mithilfe von digitalen Medien im Social Web. Es geht also um die Differenzierung von online Kommunikationsprozessen und deren Funktionen und Potentiale für die externe Unternehmenskommunikation.

Meine folgenden Arbeitsschritte werden sein:

Recherche

  1. Welche Möglichkeiten der externen Unternehmenskommunikation gibt es?
  2. Präsentation Startnext als Unternehmen
  3. Welche digitalen Kommunikationskanäle nutzt Startnext für die eigene externe Unternehmenskommunikation?

Analyse

  1. Wer kommuniziert? Wie wird kommuniziert (Regeln)? Wozu wird kommuniziert?
  2. Differenzierung zwischen den Kommunikationskanälen des Social Web

2 Gedanken zu „Reflexion: Gespräch mit Dozenten

    • Hallo Victoria,

      erst einmal finde deine Idee sehr interessant, die digitale Kommunikation von Startnext zu untersuchen. Gut finde ich auch, dass du uns Leser an deinem Lernprozess teilhaben lässt, auch wenn du nun deine Ausrichtung ein wenig korrigieren musst 🙂 Ich bin gespannt, wie dein Blog sich entwickeln wird!

      Viele Grüße Isabell

Kommentar verfassen

